Protein-Milchreis

Protein-Milchreis

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Wenn es nach Milchreis duftet, werden Kindheitserinnerungen wach. Pl├Âtzlich siehst du dich wieder bei deinen Gro├čeltern in der K├╝che sitzen.┬á

Milchreis ist f├╝r viele ein ÔÇ×Soul FoodÔÇť, ein Gute-Laune-Essen, etwas S├╝├čes f├╝r die Seele.

Leider wird Milchreis aber oft als etwas angesehen, das man sich beim Abnehmen nicht g├Ânnen darf.┬á

Zugegeben: Milchreis wie unsere Omas ihn gemacht haben - mit Unmengen an Zucker und zus├Ątzlich gezuckertem Apfelmus - ist nicht sonderlich gesund. Mit einigen Tricks wird Milchreis aber ganz einfach zum leckeren Fr├╝hst├╝ck oder Dessert, bei dem du kein schlechtes Gewissen haben musst.

  • Herk├Âmmlicher Milchreis ist gesch├Ąlter Reis (ÔÇ×wei├čer ReisÔÇť). Ihm fehlen die Ballaststoffe und N├Ąhrstoffe aus der Schale. F├╝r die ges├╝ndere Variante kannst du Vollkorn-Rundkornreis verwenden. Du findest ihn meistens unter dem Namen ÔÇ×Rundkorn-NaturreisÔÇť.
  • Milchreis wird h├Ąufig mit sehr viel Zucker ges├╝├čt. Die Angaben in den meisten Rezepten lassen sich problemlos halbieren und der Milchreis schmeckt trotzdem noch s├╝├č. Dadurch sparst du Kalorien ein. Eventuell f├Ąllt es dir anfangs schwer, weniger Zucker zu essen, aber mit der Zeit werden deine Geschmacksnerven sich daran gew├Âhnen.
  • Alternativ kannst du nat├╝rlichen Zuckerersatz wie Agavendicksaft, Ahornsirup oder Reissirup verwenden oder auf kalorienfreie Zuckeraustauschstoffe oder S├╝├čstoffe zur├╝ckgreifen.
  • Indem du den Milchreis mit einem Proteinpulver wie unserem Floraprotein verfeinerst, erh├Ąlt er eine Extraportion Eiwei├č. Das unterst├╝tzt dich beim Abnehmen, da Eiwei├č dich besonders lange s├Ąttigt. Au├čerdem sch├╝tzt Eiwei├č deine Muskeln.
    zum Floraprotein
  • Auch die Toppings f├╝r Milchreis k├Ânnen zu Kalorien- und Zuckerfallen werden. Klassisches Apfelmus enth├Ąlt pro 100 g ca. 18 g Zucker und 80 kcal. W├Ąhle stattdessen Apfelmark, das zu 100 % aus Fr├╝chten besteht. Es hat nur ca. 10 g Zucker (der aus den ├äpfeln stammt) und 50 kcal pro 100 g.┬á

Zutaten

F├╝r 4 Portionen

Optional:

  • Agavendicksaft (oder ein anderes S├╝├čungsmittel deiner Wahl)
  • Zimt oder Vanille
  • frisches Obst oder Obstkompott
  • Apfelmark

Zusatz-Tipp: F├╝r besonders cremigen Milchreis kannst du 100 ml der Hafermilch durch Kokosmilch aus der Dose ersetzen. Beachte aber, dass der Milchreis dadurch nat├╝rlich etwas mehr Kalorien und mehr Fett enth├Ąlt.┬á

Zubereitung

  1. Hafermilch in einem Topf erhitzen, bis sie anf├Ąngt zu k├Âcheln.
  2. Milchreis einr├╝hren.
  3. Unter gelegentlichem R├╝hren ca. 20 Minuten k├Âcheln lassen.*
  4. Milchreis vom Herd nehmen und etwas abk├╝hlen lassen.
  5. Das Floraprotein unterr├╝hren.
  6. Milchreis nach Bedarf mit Zimt, Vanille, Agavendicksaft oder Ahornsirup abschmecken.
  7. In Sch├Ąlchen f├╝llen und frisches Obst oder Apfelmark dazugeben.

* Wenn du Vollkornreis verwendest, ist die Kochzeit l├Ąnger - halte dich einfach an die Angaben auf der Packung.

N├Ąhrwerte pro Portion (ohne Toppings)

kcal: 293

KH: 51 g, F: 4 g, E: 12 g

Der Geschmackstest

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Der Milchreis ist super cremig und schmeckt dank unseres Floraproteins herrlich nach Vanille. Wir haben den Milchreis bei unserer Verkostung mit Beeren und Sojajoghurt genossen und waren hin und weg.

 

Na, haben wir dir Lust auf Milchreis gemacht? ­čśő

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Hier geht's zum Floraprotein:

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Floraprotein Vanille

 

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