Protein-Milchreis

Protein-Milchreis

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Wenn es nach Milchreis duftet, werden Kindheitserinnerungen wach. Pl√∂tzlich siehst du dich wieder bei deinen Gro√üeltern in der K√ľche sitzen.¬†

Milchreis ist f√ľr viele ein ‚ÄěSoul Food‚Äú, ein Gute-Laune-Essen, etwas S√ľ√ües f√ľr die Seele.

Leider wird Milchreis aber oft als etwas angesehen, das man sich beim Abnehmen nicht gönnen darf. 

Zugegeben: Milchreis wie unsere Omas ihn gemacht haben - mit Unmengen an Zucker und zus√§tzlich gezuckertem Apfelmus - ist nicht sonderlich gesund. Mit einigen Tricks wird Milchreis aber ganz einfach zum leckeren Fr√ľhst√ľck oder Dessert, bei dem du kein schlechtes Gewissen haben musst.

  • Herk√∂mmlicher Milchreis ist gesch√§lter Reis (‚Äěwei√üer Reis‚Äú). Ihm fehlen die Ballaststoffe und N√§hrstoffe aus der Schale. F√ľr die ges√ľndere Variante kannst du Vollkorn-Rundkornreis verwenden. Du findest ihn meistens unter dem Namen ‚ÄěRundkorn-Naturreis‚Äú.
  • Milchreis wird h√§ufig mit sehr viel Zucker ges√ľ√üt. Die Angaben in den meisten Rezepten lassen sich problemlos halbieren und der Milchreis schmeckt trotzdem noch s√ľ√ü. Dadurch sparst du Kalorien ein. Eventuell f√§llt es dir anfangs schwer, weniger Zucker zu essen, aber mit der Zeit werden deine Geschmacksnerven sich daran gew√∂hnen.
  • Alternativ kannst du nat√ľrlichen Zuckerersatz wie Agavendicksaft, Ahornsirup oder Reissirup verwenden oder auf kalorienfreie Zuckeraustauschstoffe oder S√ľ√üstoffe zur√ľckgreifen.
  • Indem du den Milchreis mit einem Proteinpulver wie unserem Floraprotein verfeinerst, erh√§lt er eine Extraportion Eiwei√ü. Das unterst√ľtzt dich beim Abnehmen, da Eiwei√ü dich besonders lange s√§ttigt. Au√üerdem sch√ľtzt Eiwei√ü deine Muskeln.
    zum Floraprotein
  • Auch die Toppings f√ľr Milchreis k√∂nnen zu Kalorien- und Zuckerfallen werden. Klassisches Apfelmus enth√§lt pro 100 g ca. 18 g Zucker und 80 kcal. W√§hle stattdessen Apfelmark, das zu 100 % aus Fr√ľchten besteht. Es hat nur ca. 10 g Zucker (der aus den √Ąpfeln stammt) und 50 kcal pro 100 g.¬†

Zutaten

F√ľr 4 Portionen

Optional:

  • Agavendicksaft (oder ein anderes S√ľ√üungsmittel deiner Wahl)
  • Zimt oder Vanille
  • frisches Obst oder Obstkompott
  • Apfelmark

Zusatz-Tipp: F√ľr besonders cremigen Milchreis kannst du 100 ml der Hafermilch durch Kokosmilch aus der Dose ersetzen. Beachte aber, dass der Milchreis dadurch nat√ľrlich etwas mehr Kalorien und mehr Fett enth√§lt.¬†

Zubereitung

  1. Hafermilch in einem Topf erhitzen, bis sie anfängt zu köcheln.
  2. Milchreis einr√ľhren.
  3. Unter gelegentlichem R√ľhren ca. 20 Minuten k√∂cheln lassen.*
  4. Milchreis vom Herd nehmen und das Floraprotein unterr√ľhren.
  5. Milchreis nach Bedarf mit Zimt, Vanille, Agavendicksaft oder Ahornsirup abschmecken.
  6. In Sch√§lchen f√ľllen und frisches Obst oder Apfelmark dazugeben.

* Wenn du Vollkornreis verwendest, ist die Kochzeit länger - halte dich einfach an die Angaben auf der Packung.

Nährwerte pro Portion (ohne Toppings)

kcal: 293

KH: 51 g, F: 4 g, E: 12 g

Der Geschmackstest

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Der Milchreis ist super cremig und schmeckt dank unseres Floraproteins herrlich nach Vanille. Wir haben den Milchreis bei unserer Verkostung mit Beeren und Sojajoghurt genossen und waren hin und weg.

 

Na, haben wir dir Lust auf Milchreis gemacht? ūüėč

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Hier geht's zum Floraprotein:

zum Floraprotein

Floraprotein Vanille

 

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