Saftige Beeren-Muffins

Saftige Beeren-Muffins

beeren-muffins-closeup

Gibt es etwas Schöneres, als den Duft von frischen Muffins, der durch das Haus zieht?

Leider sind Muffins und Kuchen oft voller Zucker und Fett. Dadurch werden sie zu wahren Kalorienbomben. “Nur mal eben eins, zwei Muffins essen” kann deinen Abnehmerfolg blockieren und dir ein schlechtes Gewissen machen.

Wir von Floranutris haben es uns zur Aufgabe gemacht, süße Sünden zu kreieren, die gesünder sind. Unsere Rezepte enthalten dank unseres Floraproteins viel Eiweiß und sättigen dich auf diese Weise besonders gut. Sie kommen ohne Haushaltszucker und mit wenig Fett aus. 

Die heutigen Muffins sind sogar komplett frei von Margarine oder Öl. Dass der Teig trotzdem schön cremig wird, liegt an unserem Geheimtipp: einer reifen Banane.

Die Muffins haben pro Stück nur knapp 100 Kalorien und punkten gleichzeitig mit 7 Gramm Eiweiß. Einen besseren Fitness-Snack kann es kaum geben! 

In diesem Rezept haben wir die Muffins mit frischen Beeren zubereitet, das Obst kannst du aber nach deinem persönlichen Geschmack und nach der Jahreszeit variieren. 

Unser Floraprotein, das den Muffins ihren hohen Eiweißgehalt verleiht, bekommst du übrigens hier:

zum Floraprotein

Floraprotein Neutral

Zutaten

für 12 Muffins

  • 100 g Dinkelmehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 100 g Floraprotein Neutral
  • 100 g Süßungsmittel deiner Wahl (z.B. Erythrit, Xylit oder Kokosblütenzucker) 
  • 200 ml Pflanzenmilch (Mandel, Hafer) 
  • 3 TL Mandelmus
  • 1 reife Banane 
  • Beeren deiner Wahl (Erdbeeren, Heidelbeeren, Himbeeren, …)

beeren-muffins-teig-förmchen

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 160 Grad vorheizen.
  2. Die Banane mit einer Gabel zu einem Brei pürieren und mit Mandelmus und Zuckererersatz vermischen.
  3. Die Pflanzenmilch unterrühren
  4. Das Mehl und Backpulver hineinsieben und verrühren. Dann das Floraprotein einrühren.
  5. Die Hälfte der klein geschnittenen Beeren vorsichtig unter den Teig heben. 
  6. Den Teig in Muffinförmchen füllen und die restlichen Beeren oben in den Teig drücken.
  7. Im vorgeheizten Backofen ca. 25 min auf mittlerer Schiene backen.
  8. Mittels Stäbchenprobe testen, ob die Muffins durchgebacken sind. Sie sollten noch leicht saftig sein.

Nährwerte pro Muffin

kcal: 95 

KH: 11 g KH, F: 2 g, E: 7,5 g

Der Geschmackstest

beeren-muffins-floraprotein

Wir sind wieder einmal begeistert, was unser Küchenteam hier gezaubert hat.
Die Muffins sind fluffig und saftig. Die frischen Beeren geben ihnen einen herrlich sommerlichen Geschmack.

Wir können uns die Muffins auch wunderbar mit anderem Obst vorstellen, zum Beispiel mit Rhabarber im Frühling, Aprikosen im Sommer und Äpfeln im Herbst.

Auch mit zusätzlichem Backkakao-Pulver sind sie bestimmt sehr lecker, wie wäre es mit Schoko-Kirsch-Muffins?

Worauf wartest du noch? 🙂

Wenn du die Muffins nachbacken möchtest, bestelle hier unser Floraprotein:

zum Floraprotein

Verlinke uns gerne bei Instagram mit @Floranutris, wenn du unsere Rezepte nachbackst und fotografierst.

Und wenn du weitere Rezeptideen für uns hast, freuen wir uns auf deine Mail an hallo@floranutris.de 🌻