Städteranking: Die vegansten Städte Deutschlands

Vegane Ernährung kommt an! Immer mehr Menschen streichen oder reduzieren tierische Produkte in ihrem Alltag. Das freut uns - und auch viele Gastronomen! Denn das Angebot an veganen Restaurants, Cafés oder anderen Food-Spots steigt in den deutschen Citys.

 

Doch welche City verdient eigentlich den Titel “Die veganste Stadt Deutschlands”? Wir haben die 20 größten Städte Deutschlands mal gecheckt!

 

Wir verraten:

Nicht Berlin, nicht München - richtig, die großen Metropolen sind nicht die Vegan-Vorbilder. 🌱

 

Trotzdem ist Berlin in einer Hinsicht Spitzenreiter! Nämlich was die konkrete Zahl an veganen Gastro-Angeboten angeht. Unsere Hauptstadt belegt mit 100 rein veganen Restaurants und 163 weiteren, ausschließlich pflanzlichen Gastro-Angeboten den ersten Platz. Aber ist ja auch kein Wunder: Je mehr Einwohner:innen in einer Stadt, desto größer ist das vegane Gastro-Angebot - ganz logisch.

 

Mit großem Abstand hinter der Hauptstadt liegt übrigens Hamburg mit 147 veganen Food-Spots. München bietet insgesamt 92 tierfreie Food-Locations.

 

Doch “Die veganste Stadt Deutschlands” ist Berlin trotzdem nicht. Wird die Gesamtsumme der veganen Gastro-Angebote nämlich auf 100.000 Einwohner:innen gerechnet, dann ist Hamburg mit fast acht Food-Locations der Gewinner. Platz zwei geht tatsächlich an Leipzig. Hier kommen wir auf ca. 7,7 Gaststätten pro 100.000 Einwohner:innen und damit kommen alle Veganer:innen auf ihre Kosten.

 

Platz drei belegt die kleinste Stadt der zwanzig Großen: Münster bietet 7,6 rein vegane Restaurants, Cafés, Bäckereien und andere Food-Spots pro 100.000 Einwohner. Kleines Münster, doch ganz groß! 😋 Und ein tolles Vegan-Vorbild für alle anderen Citys!

 

Also, auch in eurer Stadt gibt es bestimmt eine Vielzahl an veganen Gastro-Möglichkeiten. Und auch zu Hause könnt ihr euch gesund, nährstoffreich und vor allem vegan ernähren. Unsere Produkte machen’s ganz leicht - auch, wenn man nur mal ausprobieren will! 😉

 

 

Das gesamte vegane Städteranking haben wir euch in der nachfolgenden Tabelle zusammengestellt: