Kalorien-Check: Was an Weihnachten wirklich reinhaut

Beliebtes Weihnachtsgebäck

Es ist Liebe auf den ersten Blick. Du willst widerstehen, aber du kannst nicht. 💕

Denn der prall gefüllte Weihnachtsteller hat dich nunmal verführt.

 


Die Weihnachtsmärkte werden nach und nach eröffnet, Glühweinduft liegt in der Luft und in den Supermärkten gibt es ohnehin schon seit Wochen die köstlichen weihnachtlichen Leckereien zu kaufen. Natürlich darf da auch Selbstgebackenes nicht fehlen, auch wenn das ein oder andere Weihnachtsgebäck sich als wahre Kalorienbombe entpuppt.

 


Wir haben die beliebtesten Leckereien auf Instagram mal genauer unter die Lupe 🔎 genommen. Hier sind die wuchtigen Kalorien-Monster und zarten Kalorien-Zwerge der Weihnachtszeit:

 


Nusskekse landen auf Platz 1 der Instagram-Weihnachts-Naschbomben. Pro 100 Gramm haben sie ganze 566 Kalorien, dicht gefolgt von den leckeren Vanillekipferl mit 522 Kalorien. Platz 3 ergattert sich das Spritzgebäck mit 522 Kalorien pro 100 Gramm.

 


Kommen wir mal zu den leicht verdaulichen Fakten: Unser klassischer Lebkuchen hat pro 100 Gramm gerade mal 356 Kalorien, Anisplätzchen 390 Kalorien und Zimtschnecken 396 Kalorien. Da darf man auch ein paar Male mehr zugreifen! 😋

 


Übrigens: Mit Abstand die weltweit beliebtesten Kekse auf Instagram sind tatsächlich die amerikanischen Chocolate Chip Cookies: Ganze 1,7 Millionen Mal wurden sie auf Instagram gepostet. Platz zwei und drei gehen an den klassischen Lebkuchen mit 209.269 Erwähnungen und an die Zimtschnecken mit 83.731 Hashtags.

 


Aber Kalorien hin oder her ☝️ – man muss es auch mal so sehen: Weihnachtsgebäck gibt es ja nur einmal im Jahr.  

 


Also muss man in der kurzen Zeit genügend davon essen, um das ganze Jahr versorgt zu sein. Niemand will schließlich an einem Spekulatius-Mangel leiden!

 


Einfach immer dran denken: Man darf sich auch mal gönnen – man muss es danach nur wieder ausgleichen. Aber dafür habt ihr ja dann uns! 😉

 


Das gesamte Ranking findet ihr übrigens in der nachfolgenden Tabelle: